Heimatpreis 2022

 

Am 28.03.2023 wurde der Dorfgemeinschaft Heimicke durch Herrn Bürgermeister Ulrich Berghof im Rahmen einer Feierstunde der Heimat-Preis 2022 verliehen.  „Heimicke –Liebens- und Lebenswert“ war das Heimicker Motto der Bewerbung. Mit den Aktivitäten „Heimicke trifft sich“, „Heimicke aktiv“, „Heimicke gratuliert“ und „Heimicke online“ wurden wir Preisträger des zweiten Preises. 

Schwalbenhotel

 

Nachdem auf der Dorfversammlung am 12.03.2022 für die Umsetzung der Idee von Christina Teschner zum Bau eines Schwalbenhotels abgestimmt wurde, begannen unmittelbar die Planungen für die Umsetzung des Projekts.
Am 18. Februar 2023 wurden das Fundament gegossen und am 11. März 2023 konnte das Schwalbenhotel aufgestellt werden.

Ein besonderer Dank gilt Michael Siedenstein für den Bau des Hotels, Christa Postberg und Herbert Zeppenfeld für die Verfügungstellung des Grundstücks und allen Heimickerinnen und Heimickern die an der Realisation beteiligt waren.
Das Schwalbenhotel reiht sich in die bisherigen Maßnahmen zum Schutz und Erhalt der Umwelt ein und ergänzt die bereits abgeschlossenen Projekte der Dorfgemeinschaft Heimicke, wie das Insektenhotel und die Insektenwiese sowie eine Vielzahl von Brut- und Nistkästen.

 

Umweltschutzpreis 2021 / 2022

Insektenhotel

Als Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten haben wir an der im Jahre 2020 angelegten insektenfreundichen Blumenwiese ein großes Insektenhotel aufgestellt.
Alle Insekten sind als neue Bewohner herzlich willkommen.